Multiprofessionelle Kooperation als Zielperspektive der universitären Lehrer*innenbildung. Systematisches Literaturreview zu Ausbildungsangeboten für Lehramtsstudierende und deren Wirkung im Kontext der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“

Interprofessional collaboration as a target perspective of university-based pre-service teacher trainings. A systematic literature review of pre-service teacher training programmes and their impact in the context of the German "Qualitätsoffensive Lehrerbildung"

Autor/innen

  • Alessa Schuldt Universität Bielefeld

DOI:

https://doi.org/10.21248/qfi.139

Schlagworte/Keywords

Multiprofessionelle Kooperation, inklusionssensible Lehrer*innenbildung, erste Ausbildungsphase, systematisches Literaturreview, Multi-/Interprofessional collaboration, inclusive teacher education, university-based teacher education, pre-service teacher education programmes, systematic literature review

Zusammenfassung

Ausgehend von der Forderung, (angehende) Lehrkräfte besser für die multiprofessionelle Teamarbeit mit anderen pädagogischen Berufsgruppen und die damit einhergehenden Herausforderungen zu qualifizieren, setzt sich dieser Beitrag zum Ziel, den aktuellen Forschungs- und Entwicklungsstand an Ausbildungsformaten für die inklusionssensible Lehrer*innenbildung sowie deren Wirkung zu erfassen. Ein besonderer Fokus wird hierbei auf den Output der von Bund und Ländern finanzierten „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ gelegt. So sollen mithilfe eines systematischen Literaturreviews zentrale konzeptionelle Ergebnisse und empirische Befunde zusammengefasst und im Anschluss daran Implikationen für die inklusionssensible Lehrer*innenbildung nach dem Auslaufen der oben genannten Förderlinie Ende 2023 diskutiert werden.

Abstract

Based on the demand to qualify (prospective) teachers for multi-professional teamwork with other pedagogical professions and the challenges of interdisciplinary collaboration, this article aims to record the current state of research and development of pre-service teacher trainings for inclusive teacher education as well as their impact. A special focus is placed on the output of the German "Qualitätsoffensive Lehrerbildung", which is financed by the federal and state governments of Germany. Thus, this article summarizes central results and empirical findings by conducting a systematic literature review.

Downloads

Veröffentlicht

2024-01-12