„Bevor ich das Universal Design for Learning kennengelernt habe, konnte ich mir nur begrenzt vorstellen, meinen zukünftigen Unterricht inklusiv zu gestalten.“ Analyse reflexiver Memos von Lehramtsstudierenden
“Before I was introduced to Universal Design for Learning, I could only imagine designing my future lessons inclusively to a limited extent.”. Analysis of reflective memos from pre-service teachers
DOI:
https://doi.org/10.21248/qfi.181Schlagworte/Keywords
Reflexion, Selbstwirksamkeitserwartung, Videoanalyse, UDL, Reflection, self-efficacy, video analysisZusammenfassung
Zur Umsetzung von Inklusion braucht es Professionalisierungsmaßnahmen für Lehrkräfte. Der Artikel stellt Ergebnisse der Auswertung reflexiver Memos vor, die von Studierenden in Anschluss an eine Videoanalyse von Unterrichtsvideos mit dem UDL als Analyserahmen erstellt wurden. Es wird untersucht, inwiefern eine Entwicklung des Wissens, der Einstellungen und der Darstellung von inklusionsbezogener Selbstwirksamkeitserwartung dargestellt wird und wie die Studierenden argumentieren. Die Ergebnisse zeigen, dass das UDL als Analyserahmen besonders aufgrund seiner ausführlichen Guidelines als geeignetes Instrument eingeschätzt wird und die Professionalisierungsprozesse der Studierenden unterstützen kann.
Abstract
Teachers need to be professionalized in order to implement inclusion. The article presents the results of the evaluation of reflective memos produced by pre-service teachers following a video analysis of classroom videos using the UDL as a framework for analysis. It examines the extent to which a development of knowledge, attitudes and the representation of inclusion-related self-efficacy expectations is presented and how the students argue. The results show that the UDL as an analytical framework is considered a suitable instrument, particularly due to its detailed guidelines, and can support students' professionalization processes.
Downloads
Veröffentlicht
Ausgabe
Rubrik
Lizenz
Copyright (c) 2025 Malte Delere

Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung - Keine Bearbeitungen 4.0 International.